von Karin Sollberger am 24. März 2020

Farbenfroh und sinnvoll

Hey, wie wäre es, Essen in nächster Zeit mal mit all deinen wunderbaren 5 Sinnen zu erleben und dabei etwas mehr Farbe auf deinen Teller zu zaubern?

Farbwürfel

Sinnwürfel

Schau mal, welche 5 Sinne dir dabei zur Verfügung stehen:
o Deine Augen – Der Sehsinn
o Deine Ohren – Der Hörsinn
o Deine Nase – Der Geruchssinn
o Deine Haut – Der Tastsinn
o Deine Zunge – Der Geschmackssinn

Hast du vielleicht schon einen Lieblingssinn?
Oder bist du total gespannt und neugierig, welcher es denn werden könnte?

Lass uns deine Sinne doch mal kurz etwas näher betrachten.
Lass uns schauen, welche du beim Essen wie einsetzen kannst.

Der Hörsinn – mit deinen Ohren kannst du hören
Dabei unterscheidest du zwischen verschiedenen Arten von Geräuschen, Tönen und Klängen sowie zwischen laut und leise, hoch und tief.
• Wie hört sich ein knackiger Apfel an, ein Keks der knuspert oder Kartoffelchips die rascheln?
• Wie würdest du all diese Geräusche beschreiben?
• Wie klingen Knäckebrot, Radieschen, Kohlrabi, …? Hell oder dumpf, kurz oder lang?
• Was ist knackig, knusprig, krachend?
• Wie unterscheidet sich das Abbeiss- vom Kaugeräusch?

Der Geruchssinn – mit deiner Nase kannst du riechen
Sowohl angenehme Düfte als auch eklig stinkende Gerüche kannst du wahrnehmen.

Hast du schon einmal ausprobiert, dir beim Essen die Nase zuzuhalten?
Merkst du einen Unterschied? Schmeckst du dann überhaupt noch, was du isst, wonach es schmeckt? Hast du schon mal versucht, Lebensmitteln einzig und alleine am Geruch zu erkennen? Schliess doch mal deine Augen. Riecht eine Banane dann überhaupt noch nach einer Banane? Wie riechen frische Kräuter wie getrocknete? Riechen Dinge anders, nur, weil du die Augen geschlossen hast?

Der Geschmackssinn – mit deiner Zunge kannst du schmecken
Geschmacksrichtungen wie süss, salzig, sauer oder bitter erkennt deine Zunge. Gibt es Gemüse, das für dich total bitter schmeckt? Oder merkst du einen Unterschied, ob du eine Karotte roh isst oder gekocht? Verändert sie dadurch etwa auch der Geschmack? Wie sieht es mit den grünen, gelben oder roten Peperoni (Paprika) aus? Unterscheiden sich diese im Geschmack?

Der Sehsinn – mit deinen Augen kannst du sehen
Dabei nimmst du verschiedene Formen, Farben und Bewegungen wahr.
«Das Auge isst mit». Hast du schon mal festgestellt, dass wenn du etwas total Leckeres siehst, dir im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser im Mund zusammenläuft? Oft entscheidest du dich aufgrund optischer Kriterien, wie etwas aussieht, ob du es essen magst oder nicht. Gibt es Dinge die du nicht gerne isst, nur, weil sie für dich seltsam aussehen? Oder weil du die Farbe nicht magst? Warst du schon mal überrascht, etwas zu mögen, weil du total neugierig und mutig warst und es probiert hast? Toll, weiter so!

Der Tastsinn – mit unserer Haut können wir fühlen
Du empfindest nicht nur Schmerz, wenn dir etwas weh tut, sondern merkst auch, ob etwas nass, kalt, hart oder weich ist. Nahezu überall auf unserer Haut und auf unseren Schleimhäuten findest du winzig kleine Tastrezeptoren. Dank diesen Rezeptoren kannst du mit den Fingern fühlen aber auch mit den Lippen und im Mund. Wie fühlt sich ein Stück Brot an wen du dieses 20 x im Mund gekaut hast? Wie fühlt sich ein kaltes Getränk an? Verändert es sich, wenn du es nicht sofort runterschluckst? Hast du schon mal einen rohen Blumenkohl in der Hand gehalten? Fühlt er sich anders an, nachdem er gekocht wurde?

Du siehst, mit deinen Sinnen kannst du Essen nochmals auf eine ganz andere Art und Weise erleben. Plötzlich macht auch das Probieren von Unbekanntem Spass!

Und, welcher ist jetzt dein Lieblingssinn?

Bist du
• das Adlerauge (Sehsinn)
• der Lauscher (Hörsinn)
• der Schnüffler (Geruchssinn)
• der Fummler (Tastsinn)
• der Feinschmecker (Geschmackssinn)?

Schön, wenn du es mich wissen lässt!

Karin Sollberger

COACH
mindTV Proven Professional

mehr über Karin

Wir freuen uns, wenn du diesen Artikel anderen weiterleitest, die auch davon profitieren können.