von Irène Wyss-Gerber am 05. April 2020

Schwangerschaft

• Wurde dein Geburtsvorbereitungskurs abgesagt?
• Fühlst du dich verunsichert und alleine gelassen?
• Plagen dich Ängste rund um die bevorstehende Geburt?

Kein Problem, ich zeige dir, wie du dich mit dieser Visualisierung optimal auf die Geburt vorbereiten kannst und deinem Kind einen guten Start ins Leben ermöglichst.

tägliche Visualisierung
Dauer: 4 Minuten

Tipps rund um die Schwangerschaft und Geburt in dieser aussergewöhnlichen Zeit:

• Höre auf deinen Körper und deine innere Stimme.
• Lege öfters deine Beine hoch und geniesse bewusst das Nichtstun.
• Gehe öfters kurz an die frische Luft, auf den Balkon oder öffne weit das Fenster.
• Kaufe dir eine wohlriechende natürliche Duftessenz, welche du während der Entspannungsübung immer wieder riechen kannst.
Während der Geburt wird dich dieser Duft begleiten und dir helfen, dich zu entspannen. Für die Entspannung geeignet sind Geranie, Sandelholz, Zimt, Ylang-Ylang, Neroli, Melisse, Majoran, Rosenholz, Rose, römische Kamille. Auch Zitrusduft, z.B. eine Mischung aus Zitronengras und Orangen, wirkt beruhigend und stimmungsaufhellend. Düfte dringen in unser Unterbewusstsein ein und lösen automatisch die damit verbundenen entspannenden Gefühle aus.
• Stelle dir immer wieder vor, wie du dir die Geburt wünschst. «Jede positive Vorstellung versucht sich zu verwirklichen!» (Zitat von Emile Coué)
• Die Kiefermuskulatur steht in einem engen und funktionalen, energetischen Bezug zum Becken. Daher solltest du während der Geburt die Zähne nicht zusammenbeissen, sondern durch den leicht geöffneten Mund den Schmerz «ausatmen».
• Wenn wir Angst haben – bewusst oder unbewusst – rennen wir davon oder ziehen uns innerlich zusammen und erstarren. Während der Geburt muss sich der Körper öffnen. Daher ist es wichtig, die Angst loszulassen und sich mental auf die Geburt einzustellen. Dies gelingt mit einer guten Vorbereitung.

 

Gerne empfehle ich dir das Buch «Was geschieht bei der Geburt». Das Buch enthält zahlreiche Übungen, um die Körperfunktionen besser zu verstehen und ein Körperbewusstsein zu entwickeln, sowie Atem-, und Entspannungsübungen, welche du gemeinsam mit deinem Partner oder deiner Begleitperson üben kannst.
Die vielen detaillierten anatomischen Zeichnungen unterstützen dich bei deiner Visualisierung.

Gastbeitrag
Irène Wyss-Gerber

mindTV Proven Professional

 

Webseite:
ananda-interlaken.ch
Wir freuen uns, wenn du diesen Artikel anderen weiterleitest, die auch davon profitieren können.